Benutzt jemand eine RAM-Disk?

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand mit einer RAMdisk arbeitet. Falls ja, was bringt das und welche habt ihr benutzt?

7 Antworten auf „Benutzt jemand eine RAM-Disk?“

  1. hi,

    also frage ist was ich damit machen wollen würdet?
    ramdisks benutzt man wenn es logischerweise um schnelle zugriffszeiten geht.
    meistens um photoshop auslagerung da einzupacken oder datenbanken (gespiegelt auf hdd natürlich) dort zu betreiben.

    also wenn ihr nichts was schnellen zugriff benötigt dort ablegen würdet, merkt ihr wahrscheinlich nicht das es eine ramdisk bzw davon kommt ist.

  2. hier ein wenig lesestoff [url=http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php]Superspeed RamDisk[/url], und was man damit alles anstellen kann, vorausgesetzt, man hat genügend arbeitsspeicher übrig.
    man kann z.b. die auslagerungsdatei dort ablegen
    den browser-cache oder die temp-verzeichnisse, allerdings sollte man hier vorsichtig sein, wenn man die größe zu klein wählt, kann der schuss auch nach hinten losgehen, daher sollte man den cache-speicher bei einigen programmen lieber auf einer genügend großen festplatten-partition belassen z.b. beim brennen.

    und hier noch ein link [url=http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm]RAMDisk von Gavotte – auch 64bit[/url]

  3. wieso muss man dafür zahlen?
    unter linux ist das eigentlich kein problem das einzurichten.
    Packt Windows Sachen von der Auslagerungsdatei nicht eh in den Ram?

  4. @Quickbeam2k1
    der zweite link ist free 😉
    zudem hatte ich beim ersten link „lesestoff“ geschrieben, was unter anderem möglich ist, ob man sich dann diese soft zulegt/braucht, ist ne andere geschichte.

    dann müsstest du die auslagerung abschalten, das kann aber durchaus probleme bereiten, bei programmen oder spiele, die eine auslagerungsdatei zwingend brauchen.

  5. Hab ich auch beim durchklicken der Links nach der Antwort gesehen. 🙂
    Ist halt eine möglichkeit, auch das löschen der Auslagerungsdatei nachm runterfahren zu erzwingen, sofern die Daten dabei nicht auf die HD geschrieben werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert