Moin Leute,
ich hab da mal paar Fragen bezüglich Tuning am Fahrzeug. Ich möchte mir meine Scheiben abdunkeln lassen ( mit einer Folie ) und was ich auch noch cool finde ist Unterboden Neon. Nun stellt sich die Frage ob sowas auf deutschen Strassen erlaubt ist oder nicht? Habe mal gehört das Unterboden Neon nur in Amerika erlaubt ist und in Deutschland nicht weil es zu sehr bleden. Wie ist es denn wenn man es beim Fahren nicht einschaltet. Darf man sowas montiert haben? Muss ich nach dem montieren zum TüV?
Bei der Folie haben die mir bei ATU gesagt das es von der Lichduchlässigkeit der Folie abgängt. Aber naja bevor ich mich auf unwissende Praktikaten verlasse fahre ich vorsichtshalber danach mal zum Tüv. Was sagt ihr dazu?
[b]AW: Tuning[/b]
also folie, darf glaube ich wenn überhaupt nur auf den hinteren Scheiben sein.
Unterbodenbeleuchtung ist meine ich komplett verboten, es kann aber sein, dass du dass zu Showzwecken haben darfst => beim fahren muss es aus sein.
Ich glaube aber, dass man das Auto abmelden musste, und dann darfste ja auf Privagrundstücken machen was du willst.
Selbst im Auto darfst du während der Fahrt keine Neonleuchten anhaben. Die darfst du quasi nur als einstiegsleuchte haben.
[b]AW: Tuning[/b]
Unterbodenbeleuchtung ist während dem Fahren verboten. Ich meine auch gehört zu haben, dass es nur dann erlaubt ist, wenn der Motor aus ist und es darf nicht während dem Fahren aktivierbar sein.
Du machst dich sowieso zum Pfosten wenn du das an deinem Opel Corsa BJ 94 anbringst 😉 *Spaß*
[b]AW: Tuning[/b]
moinsen
also zum Thema Unterboden Beleuchtung folgendes .
Das anbringen ist wie sovieles in Deutschland erstmal absolut legal.
Juchu
Das Benutzen während der fahrt absolut und strikt verboten !!
Ohje
So nun kommen wir zum Gummiparagraphen :-).
Es ist auch erlaub und wird vom Tüv abgenommen wenn es als Aus- und Einstiegsbeleuchtung genutzt wird.
Ergo solltest Du dir wirklich sowas einbauen schließe es an deine Einstiegsbeleuchtung an und somit sollte es ok sein.
ABER !!!!
Ich würde sowas IMMER so bauen das man es noch über einen Schalter im Innenraum abgeschaltet werden kann. Weil Du weist nie ob der nette Herr in Grün/Blau mit den netten Blauen Lichtern auf dem Dach das ganze genauso sieht.
Ich kenn ein paar Leute die das so eingetragen bekommen haben aber selbst der TÜV muss sowas nicht unbedingt genehmigen ist von tüv zu tüv unterschiedlich.
Und somit bist Du was das angeht leider wieder am Anfang :-).
Die Folie soweit im hinteren Bereich angebracht bedeutet keine Probleme.
Gruß von der Küste
Fastjack
[b]AW: Tuning[/b]
[quote=“Olpat, post: 18191″]
…
Aber naja bevor ich mich auf unwissende Praktikaten verlasse fahre ich vorsichtshalber danach mal zum Tüv.
…
[/QUOTE]
Wieso willst Du erst danach zum TÜV? Willst also erst eine Menge Geld ausgeben um nachher zu erfahren, dass Dir der TÜV Dein Auto abgemeldet hat? Fahre doch vorher mal zum TÜV und lasse Dir dann sagen, was erlaubt ist und was nicht, wegen der Folien und ihrer Lichtdurchlässigkeit. Die NEON-Lichter, absoluter Unfug, da bedarf es keiner Diskussion, die sind sowieso während der Fahrt nicht erlaubt.
[SIZE=“1″]EDIT sagt:[/SIZE]
Habe gerade Fastjacks Post gelesen und er meint ja nun, dass es von TÜV zu TÜV Unterschiede gibt, also doch lieber zu Deinem TÜV-Menschen fahren und den sicherheitshalber fragen.
[b]AW: Tuning[/b]
Beim Tüv gi bt es auch Broschüren, die erklären, was du an Beleuchtung an deinem Fahrzeug anbringen darfst oder nicht…