Aus aktuellem Anlass (in einem Forum gesehen) möchte ich diese Information gerne hier bekannt geben.
Ein Benutzer wollte in einem Forum seinen noch ungenutzten Beifahrerairbag verkaufen. Sowas geht natürlich nicht!
[B]Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz![/B]Somit ist der der Handel mit gebrauchten (nicht neuen) Airbags [U]verboten[/U]. Wenn nachgewiesen wird dass man bei seinem Fahrzeug einen gebrauchten Airbag verbaut hat (oder einbauen lassen hat), [I]dann erlischt die Betriebserlaubnis[/I].
[U]Ergo: Aus- und Einbau dürfen nur autorisierte und speziell ausgebildete Fachkräfte vornehmen.[/U]
Die Reparatur von Unfallwagen mit ausgelöstem Airbag, darf [U]nur[/U] unter Verwendung von original Neuteilen (nicht nur der Airbag sondern das [U]ganze Airbagsystem[/U]) durchgeführt werden.
Ausnahmen sind Sonderlenkräder diverser Firmen die eine Bauartgenehmigung für die jeweiligen Fahrzeuge haben.
Sollte ich einen Punkt vergessen haben, bitte ergänzen…
Danke!
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
Jepp, so siehts aus. In der Regel wird in den KFZ Foren auch massiv gegen Anlitungen bei Airbagfehlern,gebrauchten Airbags etc. vorgegangen… mit recht, wie ich finde.
Da gehören nur jungs mit Fachwissen ran, die im nachhinein zumindest wissen, warum das ding bei der montage losgegangen ist.
Ist ja hier bei den airbags ähnlich wie bei den brems-reparatur-anleitungen de luxe, die man immer wieder findet… da kann man auch nur hoffen,das von denen keiner vor einem fährt.Teilweise echt abenteuerlich…
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
Ich dacht jetzt schon, hier will wirklich jemand seinen Airbag verkloppen ;). ich hatte das nämlich auch schon mal gelesen, das man das nie nicht machen darf.
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
Soweit ich weiß, braucht man doch sogar eine extra Ausbildung um die Dinger zu sprengen. Hätte nie gedacht das man auch mal etwas Sinnvolles bei den Ludolfs lernt. 😀
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
[quote=“Ravenheart, post: 24257″]Soweit ich weiß, braucht man doch sogar eine extra Ausbildung um die Dinger zu sprengen. Hätte nie gedacht das man auch mal etwas Sinnvolles bei den Ludolfs lernt. :D[/QUOTE]
–) –) –)
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
Also sind die Reparaturen mit „gebrauchten“ Teilen aus diversen baltischen und polnischen Teilelagern schon nicht mehr so günstig, wenns eh die Werkstatt machen muss … hoffentlich spricht sich das ein bisschen rum, dann werden vielleicht auch nicht mehr so viele „ausgebaut“ ohne Wissen der Besitzer der Karren …
[b]AW: Verkauf von ungenutzten Airbags[/b]
Leider ist es ja so, das die osteuropäischen Schrauber mitllerweile auch ganz gut mit den entsprechenden Steuergeräten umgehen können… von daher fällt eine solche Vertuschung einer Airbagauslösung nicht unbedingt auf … und wenn so ein Luftsack drin ist,fragt da nie wieder einer nach.
Tüv ist da eher nicht das Problem, wie gesagt OBD-Bearbeitung ist nicht so viel anders wie an der Software für´n PC rumzuschrauben