Erkältung oder Allergie?

[B]Wenn die Augen tränen und die Nase läuft, kann sowohl eine Erkältung als auch Heuschnupfen dahinterstecken.[/B]

Etwa jeder siebte Deutsche leidet an Heuschnupfen. Auf den ersten Blick ähneln die Symptome eines allergischen Schnupfens einer Erkältung. Doch es gibt einige Anhaltspunkte, die für eine allergische Reaktion auf Pollen oder Schimmelpilzsporen sprechen. Der interaktive Selbsttest zeigt, welche Diagnose zutrifft.

Quelle: focus.de

[URL=“http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/tests/schnupfen/schnelltest_aid_12046.html“]Zum Test und Kompletter Artikel[/URL]

10 Antworten auf „Erkältung oder Allergie?“

  1. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Laut Test hab ich möglicherweise Heuschnupfen. Allerdings konnte ich mindestens zwei Fragen nur mit weiß ich nicht beantworten. Und die Frage ob sich die Symptome sowohl in der Nacht als auch frühmorgens verstärken ist für mich nicht eindeutig zu beantworten. Nachts hab ich meist gar keine Probleme, dafür morgens doch manchmal mehr.

    Da ich ja bereits weiß, dass es sich bei meinem Nasekribbeln nicht nur um ne Erkältung handelt war das auch mehr zum Spaß.

    Netter kleiner Test mit Erläuterung zu den gewählten Antworten.

  2. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Ich hatte das gestern gefunden und fand das ganz interessant, auch wenn ich weiss das ich Allergiker bin. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich noch nicht ganz sicher ist. Natürlich ersetzt der Test auch nicht den Gang zum Arzt.

  3. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    So. 14 von 15 Punkten. Ich habe meine Allergie seit über 20 Jahren, mittlerweile mit Neurodermitis und Asthma. Das wurde 1985 im Allergietest auch festgehalten. Es ist schon total unfair, dass es manche trifft und manche eben nicht. Mein Freund z. B. hat keine Allergien. Der kann das gar nicht nachvollziehen, dass ich auch drinnen ständig am Niesen bin. Unfair! 🙁

  4. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Warum unfair? Es muß doch nicht jeder mit Allergien gestraft sein. Ich bin auch froh frei davon zu sein.

  5. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Aber für jeden Allergiegeplagten ist es eben unangenehm und doof. Dass man das dann mal als unfair ansieht kann wohl nur ein Selbstbetroffener nachempfinden. Hat ja nix damit zu tun, dass man nun jedem das selbe Leid wünscht, sondern eher, dass man sich selbst leidfrei sehnt.

  6. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Allergien sind schrecklich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wurde 5 Jahre lang von einer schrecklichen Allergie gegen Gräser gequält. Heute nach 3 Jahren Hyposensibilisierung bin ich Allergiefrei 🙂 Ohne Allergien ist das Leben viel viel schöner 🙂 Kann jedem nur eine Hyposensibilisierung empfehlen.

  7. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    *9 von 15 Punkten erreicht Vermutlich Heuschnupfen
    Sie leiden vermutlich an Heuschnupfen. Bitte suchen Sie einen Allergologen auf und lassen Sie einen Allergietest machen. Das hilft Ihnen, den Auslöser Ihrer Beschwerden künftig zu meiden.*

    Damit hat der Test meinen Test bestanden. Ich habe auch seit Jahren Heuschnupfen. Eine Hyposensibilisierung habe ich noch nicht mitgemacht. Muss man da nicht jede Woche zum Arzt oder wie verläuft das? Und bist du nun zu 100% „Allergiefrei“?

  8. [b]AW: Erkältung oder Allergie?[/b]

    Ich reagiere auf Gräser und Pollen. Benutze daher seit 6 Jahren ein Nasenspray (nur im Sommer!). Ist leicht Cortisonhaltig, wirkt aber bei mir ausgesprochen gut. Allergiebedingten Schnupfen habe ich seitdem fast gar nicht mehr. Tabletten haben nie gewirkt. Seit zwei Jahren habe ich auch immer brennende Augen, aber auch nur im Sommer. Es wurde schon oft eine Bindehautentzündung festgestellt. Ich vermute das kommt evtl. durch Ventilatoren, Klimaanlage und Zug beim Autofahren, wobei ich letzteres versuche zu vermeiden. Aber es könnte auch eine ALlergie sein, was ich unter Anderem auch vermute. Daher nehme ich bei Bedarf bis zu vier mal am Tag Augentropfen als künstliche Tränenflüssigkeit. Bei regelmäßiger Anwendung hab ich auch da keine Beschwerden mehr.

    EDIT: @ToFu: Hyposensibilisierungist aber nur bedingt Erfolgsversprechend. Meine Ärzte sagen 50/50. Und das ist es mir dann nicht wert. Musstest Du selber zahlen oder hat die Kasse übernommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert