Ist hier jemand beruflich als das obige beschäftigt? Würde mich nur interessieren, da ich ja gerne über berufliche Zukunft nachdenke (meine vor allem).
Falls ja: seid ihr zufrieden? Wieso und wieso nicht?
verdient ihr „genug“?
habt der Bereich eine „Zukunft“?
Also, gut, ich versuche meine Fragen mal zu konkretisieren:
Es reicht vermutlich nicht einfach html und css zu können – aber was genau sollte man noch können?
Angenommen man kommt aus dem Marketing Bereich – und steigt auf den Webdesign Bereich um. Erstmal zwar ein downgrade, aber man beherrscht dann das handwerkliche. Oder?
Studium oder Ausbildung?
Ich bin zwar selber kein Webdesigner, aber habe als Softwareentwickler schon des öfteren mit welchen zusammengearbeitet. HTML- und CSS-Kenntnisse sind sicherlich auch notwendig, wichtiger ist aber Kreativität und ein Händchen für Gestaltung und Usability um die Vorstellungen deiner Auftraggeber umsetzen zu können. Die technische Umsetzung wird in größeren Firmen sehr häufig auch von Softwareentwicklern gemacht. In kleineren Agenturen oder als Freiberufler bist du natürlich auch für die Umsetzung verantwortlich.
Die Gehälter sind soweit mir bekannt eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Je nach Erfahrung und Können des Webdesigners. Am Besten verdient man wohl als Freiberufler. Agenturen zahlen i.d.R. eher wenig. Die Zeiten in denen man mit Webdesign gutes Geld verdienen konnte sind so ziemlich vorbei. Für genauere Zahlen brauchst du ja nur Google zu bemühen.
Mhmm. Ok. Danke erstmal. Werde mich mal weiter informieren und drüber nachdenken 🙂 [COLOR=#ff0000]>>Link entfernt – by Engelchen<<[/COLOR] [COLOR=#ff0000]Langsam ödet mich dieses Versteckspiel der Links hinter Smileys echt an...lasst euch doch mal was Neues einfallen...[/COLOR]