Verwirrung und Schließen von Threads…

Moin!

Ach, großartig – mal wieder wird ein Thread vollkommen unsinnigerweise geschlossen. Die Rede ist dieses mal von einem Feedback-Thread ( [url]http://www.xtopic.de/f8/oops-2978/[/url] ). Daher entsteht dieser Thread nun mit zwei Anliegen:

1. Hört doch bitte endlich auch Threads zu schließen, sofern es dafür keine wirkliche Notwendigkeit gibt. Dann macht bitte eher doppelte und dreifache Threads zu, aber doch bitte keine die tatsächlich neu und sinnvoll sind.

2. Zum Beitrag von Excalibur:

[quote] Bitte benutzt für Fehler und Wünsche ab sofort die Bugtracker-Software.
Es wird an zu vielen unterschiedlichen Stellen was berichtet.

Bugtracker-Link: [url]http://bugs.benjamin-butschko.de[/url] Benutzername: xtopic
Passwort: bugs

Wer Fragen zur Bedienung hat, einfach mit ansprechen 🙂
[/quote]

Sorry, aber was soll der Unsinn? Bisher wurden alle Fehler, Bugs etc. hier im Support-Unterforum erstellt, wo sie IMHO auch hingehören. Wenn in einem Thread mehrere Bugs genannt werden, gibt es eine ganz einfach Möglichkeit: Splittet den Thread entsprechend der Fehlermeldungen auf.

Jetzt soll man/ich für das Melden eines Fehlers erst
a) auf eine andere Seite gehen.
b) mich dort einloggen.
c) vollkommen andererorts darüber berichten.
d) nicht mal wie hier die Möglichkeit haben direkt mit den anderen betroffenen Nutzern darüber diskutieren zu können (vllt. tritt ja ein Fehler nur bei mir auf, es gibt bekannte Workarounds oder oder oder.

Sorry, aber ein Bugtracking-System nutze ich bei Verteilten Programmierern und einer Vielzahl ebenso verteilter Nutzer, aber doch nicht, wenn alle eh schon unter einem Dach sitzen.

26 Antworten auf „Verwirrung und Schließen von Threads…“

  1. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Ob das Bugtrackingsystem auf einer anderen Seite Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Das/dein eigentliches Problem mit der Threadschließung kam wohl daher, dass es hier 3 oder mehr Threads gab, in denen die User diverse Wünsche/Probleme gemeldet haben. Das war wohl einfach ein bischen zu viel des Guten und daher hat Sebastian die Threads geschlossen. Ich finde das auch richtig, denn es war absolutes Chaos

  2. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Und warum dann nicht zu einem zusammenführen? Die Funktion gibt es schließlich auch. 😉

    Ein Bugtrackingsystem empfinde ich ebenfalls als total sinnlos.

  3. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Schließe mich da LS und Ravenheart an. Ein externes Bugtrackingsystem ist etwas zu viel des guten (aus den Gründen, die LS schrieb).
    Ein internes, eventuell auch ein extra Forum neben dem Feedback läge doch, aus Usersicht, näher. Das Auslagern auf den externen Bugtracker führt doch nur dazu, daß weniger Fehlerbericht erstellt werden, nicht, daß es weniger Fehler gibt.
    *rant*: finde es etwas schade, daß auf einmal viel weniger Wert auf die Usermeinung gelegt wird. Vor allem, wenn ich vergleiche, wie das vorige und das jetzige Design erstellt wurden.
    Voriges Design: hey, was haltet ihr von diesem Design, ihr könnt es unter blabla-beta testen? oh schön, aber wie wäre es mit… -> Diskussionen -> neues Design
    Jetziges Design: Hier ist ein Video zum jetzigen Design, irgendwann demnächst, vielleicht ab Sonntag könnt ihrs austesten! Ach was, hier ist es für alle, per Zwangsbeglückung… Und Fehler bitte nur noch in den Bugtracker, für den ihr auf eine ganz andere Seite müsst.
    Wirkt alles ein bisschen Diskussionsmüde…

  4. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Bezüglich des Bugtracking-System so bin ich auch nicht ganz damit einverstanden. Was das schließen der Thread betrifft. Schreibt mir was ihr gerne offen haben wollt und ich schaue mir das mal an.

  5. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Dominus, post: 34967″]
    Jetziges Design: Hier ist ein Video zum jetzigen Design, irgendwann demnächst, vielleicht ab Sonntag könnt ihrs austesten! Ach was, hier ist es für alle, per Zwangsbeglückung… Und Fehler bitte nur noch in den Bugtracker, für den ihr auf eine ganz andere Seite müsst.
    Wirkt alles ein bisschen Diskussionsmüde…[/QUOTE]

    Ihr habt alle Recht – Missstand wurde behoben! (Bugtracker)
    Was nun das mit dem Style angeht.
    Ich weiß, dass es sehr einem „Zwang“ gleichkommt. Ich hätte es auch gut gefunden wenn alle es vorher hätten testen können.
    Dies ließ sich aber technisch nicht realisieren. Da für dieses Style Arbeiten an den Forendateien erforderlich waren. Dies hätte dazu geführt – wozu es geführt hat. Das ich mich entscheiden musste dieses Style oder das andere. Denn das andere wäre danach nicht mehr nutzbar gewesen.

  6. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Hi,

    hier mal meine Meinung über das ganze:

    Hätte man entsprechende Themen zusammengeführt, wäre es sicherlich leichter gewesen und ich hätte nicht ein Bugtracker für Xtopic eingerichtet. Ein Sammelthread hätte auch gereicht.

    Insgesamt bin ich mit dem Relaunch unzufrieden! Sebastian hat Zeit und Arbeit investiert. Aber wie alles verlaufen ist, nicht optimal. Weder der für viele Überraschende Relaunch, als auch die weitere Vorgehensweise.

    [B]Bugtracker[/B]
    Den Bugtracker für Xtopic werde ich weiterhin betreiben jedoch nur noch für interne Verwendung. Schade, den ich hatte eigentlich gedacht es dies für uns alle einfacher wäre (Der Bugtracker ist nicht nur extra für Xtopic, sondern auch für meine weiteren Projekte).

    [B]Eine Bitte meinerseits[/B]
    Alle weiteren Bugs, Featurewünsche etc. sollten in entsprechende [U]Sammelthreads[/U].

    [quote=“LostSoul, post: 34962″]

    Sorry, aber was soll der Unsinn? Bisher wurden alle Fehler, Bugs etc. hier im Support-Unterforum erstellt, wo sie IMHO auch hingehören. Wenn in einem Thread mehrere Bugs genannt werden, gibt es eine ganz einfach Möglichkeit: Splittet den Thread entsprechend der Fehlermeldungen auf.

    Jetzt soll man/ich für das Melden eines Fehlers erst
    a) auf eine andere Seite gehen.
    b) mich dort einloggen.
    c) vollkommen andererorts darüber berichten.
    d) nicht mal wie hier die Möglichkeit haben direkt mit den anderen betroffenen Nutzern darüber diskutieren zu können (vllt. tritt ja ein Fehler nur bei mir auf, es gibt bekannte Workarounds oder oder oder.

    Sorry, aber ein Bugtracking-System nutze ich bei Verteilten Programmierern und einer Vielzahl ebenso verteilter Nutzer, aber doch nicht, wenn alle eh schon unter einem Dach sitzen.[/QUOTE]

    LostSoul!

    Erstmal ist das kein Unsinn sondern hat schon seinen Sinn! Der größte Fehler war, nicht einen öffentlichen Betatest durchzuführen um so Bugs etc. aufzunehmen BEVOR man einen Relaunch durchführt.

    [B]Zum Sinn eines Bugtrackers[/B]
    Hätte man entsprechende Themen zusammengeführt, wäre es sicherlich leichter gewesen.
    Warum sollen wir ständig uns durch zig Threads arbeiten um evt. Fehler aufzunehmen? Sinn eines Bugtrackers ist eben halt, Bugs, Featurewünsche etc. zentral zu verwalten.

    So kann auch auch jeder Nachschauen, ob der evt. Bug oder Featurewunsch nicht bereits schon erfasst oder gar zur Bearbeitung vorliegt – Sinn erkannt? Ok, weiter:

    Wäre nur das bestehende Forenlayout bearbeitet worden, wäre ein Bugtracker zuviel des Guten. Aber hier werden neue Technologien eingesetzt, (AJAX-Requests etc.) – Also kann nicht mehr vom Redesign die Rede sein.

    Auch bei nicht verteilten Programmierern ist ein Bugtracker sinnvoll – je nach Umfang eines Projektes.

    Klar ist es für den „Otto-Normal“-Nutzer umständlicher Fehler oder Featurewünsche zu äussern. Auch ist es einfacher dies direkt im Forum mitzuteilen.

    Es wurden daher die Beiträge geschlossen zum zu vermeiden, das zum Thema „XYZ geht nicht“ weitere Antworten folgen wie „ABCD ist ja auch noch unrund“.

  7. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Moin!

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Hätte man entsprechende Themen zusammengeführt, wäre es sicherlich leichter gewesen und […] [/quote]

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder kritisierst du dein eigenes Verhalten? Ich meine, DU hättest die Threads doch zusammen führen können, oder nicht? (wie gesagt, vielleicht stehe ich hier gerade auch auf dem Schlauch…)

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Schade, den ich hatte eigentlich gedacht es dies für uns alle einfacher wäre (Der Bugtracker ist nicht nur extra für Xtopic, sondern auch für meine weiteren Projekte).[/quote]

    Warum sollte es „für uns“ einfacher sein, auf eine andere Seite zu gehen, nicht mehr „direkt“ nachverfolgen zu können, wie der Status ist (hier durch direktes Feedback im Thread), mit anderen über die Fehler oder Meinungen diskutieren zu können, etc.?

    Dass du dadurch einen Vorteil hast, mag ja sein, aber für den gemeinen User ist es ein Nachteil (aus den o.g. Gründen).

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]LostSoul! [/quote]

    Jawohl!

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Erstmal ist das kein Unsinn sondern hat schon seinen Sinn! [/quote]

    Jetzt bin ich gespannt. Ab davon, dass DU für deine Projekte die Bugs an einer Stelle sammeln kannst, was für dich unbestritten einfacher ist, welcher große Sinn soll denn bitte für die Nutzer(!) der Seite *hier* vorhanden sein, insbesondere wenn man sich *vorher* mal Gedanken zu sonstigen Nachteilen (s.o.) eines solchesn Systems macht.

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″] Der größte Fehler war, nicht einen öffentlichen Betatest durchzuführen um so Bugs etc. aufzunehmen BEVOR man einen Relaunch durchführt. [/quote]

    Darüber kann man sogar noch verschiedene Meinungen haben und das kritisieren ich auch gar nicht. Mir geht es eher um viele Dinge „drumherum“. Die machen gerade einen verdammt schalen Eindruck (womit ich ja nicht der Einzige bin). Im Moment scheint Kritik (und diese war soweit ich das bisher gelesen habe ausschließlich konstruktiv) eher abgeblockt zu werden – auch wenn nachvollziehbar die Usability der Seite da drunter leidet.

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]
    Warum sollen wir ständig uns durch zig Threads arbeiten um evt. Fehler aufzunehmen? [/quote]

    Dann führe die Threads zusammen. Was soll die Diskussion über das Thema? Ich habe die Sperrung kritisiert. Als Folge wurden die „Vielzahl“ der Threads genannt. Ja bitte, dann führe ich die Zusammen, schreibe einen Hinweis ins Support-Forum, dass bitte die Fehler in einem Sammelthread gepostet werden soll und gut ist. Da bricht man doch keine Diskussion vom Zaun, sondern LÖST das Problem. Manchmal hasse ich in der Hinsicht diese deutsche Mentalität…

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]
    Sinn eines Bugtrackers ist eben halt, Bugs, Featurewünsche etc. zentral zu verwalten. [/quote]

    Und der Unterschied für die Nutzer *dieser* Seite im Gegensatz zum (bisherigen) Feedback-Forum ist bitte welcher? Ich bin gespannt. Aber um die Antwort vorweg zu nehmen: Mööp, da ist keiner. Da ist – für die Nutzer! – ausschließlich zusätzlicher Aufwand und sonstige Nachteile.
    Im Ernst: Ganz gleich worum es geht, du willst doch nicht, wenn du irgendwo ein Problem hast, erst wo anders hingehen müssen, nur um dieses loszuwerden. Du willst es dort klären, wo es entstanden ist bzw. dem zur Lösung Verantwortlichen direkt vortragen.

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]So kann auch auch jeder Nachschauen, ob der evt. Bug oder Featurewunsch nicht bereits schon erfasst oder gar zur Bearbeitung vorliegt – Sinn erkannt? [/quote]

    Du wirst es nicht glauben: Das ging im Forum bisher wunderbar! Glaubst du nicht? Dann schau dir mal die ganzen Feedback-Threads an. Da wurde ein Problem oder eine Idee gepostet, dann wurde dazu Feedback geschrieben und am Ende wurde das Problem gelöst, die Idee umgesetzt oder was auch immer und das bekannt gegeben. Direkt hier auf der Seite! Teufelswerk! Ohne Bugtracker!

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Ok, weiter:[/quote]

    Here we go…

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Aber hier werden neue Technologien eingesetzt, (AJAX-Requests etc.) – Also kann nicht mehr vom Redesign die Rede sein.[/quote]

    Geil, jetzt ist die Argumentationsgrundlage für die Einführung eines externen Bugtrackers eine neue Technologie? Was passiert wenn hier Flash eingebaut wurde? Gibt es dann eine Telefonhotline mit Serviceschlampen?
    Aber im Ernst: In der Vergangenheit gab es ja hier auch noch nie Änderungen, die „neue“ Technologien, Funktionen oder sonstige Änderungen außer dem Design zur Folge hatten – und auch deren Meldung, Bearbeitung und Abschluss ging ohne externen Bugtracker. Olé olé. Tennis ist so einfach.

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Auch bei nicht verteilten Programmierern ist ein Bugtracker sinnvoll – je nach Umfang eines Projektes.[/quote]

    Nur bleiben Argumente für *diese* Seite hier im Moment aus. Aber ich höre…

    [quote=“Excalibur1976, post: 35004″]Klar ist es für den „Otto-Normal“-Nutzer umständlicher Fehler oder Featurewünsche zu äussern. Auch ist es einfacher dies direkt im Forum mitzuteilen.[/quote]

    Mit anderen Worten: Für jeden Nutzer – und davon lebt dieses Forum, wie jedes andere auch – ist es einfach nur besch…eiden. Kein Vorteil. Mehr Aufwand. Und was soll die Reaktion sein: Friss oder stirb.

    Und jetzt gleich noch was „persönliches“ hinterher, wenn du oben schon meinen Namen rufen musst: Meine Kritik mag dir nicht passen. Ehrlich gesagt kann ich sehr gut damit leben, denn ich bin oft genug in ganz anderen Situationen der Kritik von Leuten ausgesetzt. Vor allem aber, weil ich mir eines nicht vorwerfen lassen kann: Meine Kritik ist nicht grundlos.

    Vielleicht mag meine Meinung nicht geteilt werden und du – in diesem Fall – subjektiv ein Bugtrackersystem für sehr sinnvoll erachten, aber als „einfacher Nutzer“ dieser Seite (oder des Teufels Advocat…) sage ich dir zu diesem System (und zu anderen Dingen im Rahmen der Änderungen) meine Meinung. Dies tue ich sachlich, ohne persönlich zu sein und grundsätzlich mit dem Ziel, dass ich etwas verändern möchte, so dass es aus meiner Sicht besser wird.

    Wenn eine Mehrzahl das anders sieht: Bitte, dann lasst es so – ich kann mit demokratischen Entscheidungen wunderbar leben, auch wenn ich eine andere Meinung habe.

    Aaaaaber: Wenn du ein Problem damit hast, DASS ich eine Kritik übe, diese auch belege und darlege und weiterhin auch noch dazu stehe und nicht „kusche“, wenn es Gegenwind gibt, dann ist das DEIN Problem und nicht meines.

    Wer der Meinung ist, dass meine Art des Vortrages „arrogant“ und „hochnäsig“ ist – auch hier: Bitte, eine subjektive Meinung! Man darf und soll sie gerne haben. Auch wenn ich der Meinung bin, dass einfach nur zu oft fundierte Sachkritik, die nicht durch die Blumen hindurch genannt wird, unnötigerweise als arrogant aufgenommen wird. Aber sei es drum.

    Wenn schlussendlich sogar eine Mehrzahl der Nutzer der Meinung ist, dass ein (=dieses Forum) auf einen Nutzer wie mich verzichten kann und sollte: Auch gut. Man möge es mitteilen, dann auch damit kann ich leben. Aber mich „auszurufen“, nur weil ich meine Meinung kund tat – das ringt mir nicht mal ein Schulterzucken ab.

  8. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Boah ey da kriegt man ja Augenweh. Könnt ihr euch vielleicht noch ein klein wenig mehr gegenseitig quoten? Ich würde am besten jeden einzelnen Satz quoten, das macht es vielleicht noch „übersichtlicher“ …

    Zur Sache: Sicher hätte man die Threads zusammenführen können, nur wurde eben ein anderer Weg versucht, der auch gar nicht so schlecht war. In anderen Foren oder Programmen gibt es auch Bugtracker. Es lief halt ein bischen unglücklich. Aber das ist noch lange kein Grund hier wieder so eine riesen Disskussion vom Zaun zu brechen. Außerdem reden wir von bereits passierten Sachen, was bringt das also? Wer weitere Bugs findet / Wünsche hat, kann ja nun nen Sammelthread errichten, auch du. Alles wird gut …

  9. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“spritdealer, post: 35039″]In anderen Foren […] gibt es auch Bugtracker. [/QUOTE]

    Nenne mir, sagen wir: zehn? Ok: fünf.

    [quote=“spritdealer, post: 35039″]Aber das ist noch lange kein Grund hier wieder so eine riesen Disskussion vom Zaun zu brechen. [/QUOTE]

    Lass uns doch. Solange die Diskussion sachlich und konstruktiv ist. Gerüchteweise lebt ein Forum (auch) von kontroversen Diskussionen. Und man muss nicht hinter jeder Kontroverse einen Streit vermuten.

    [quote=“spritdealer, post: 35039″]Alles wird gut …[/QUOTE]

    Ich rege mich ja auch gar nicht auf. Exci ist der, der hier rumruft. 😉

  10. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Klar man sich angeregt unterhalten, aber man kann auch unnötig viel diskutieren.

    Du willst keinen Bugtracker? Dann erstelle einen Thread, den dann auch andere benutzen können.

    Du sagst es wurden Fehler gemacht mit dem Schließen der Threads? Das haben die Admins zugegeben.

    Du wurdest persönlich angesprochen? Du hast darauf anworten können.

    Also ist doch alles gut und der Gegenstand der Diskussion meiner Meinung nach erledigt. Ich halte dich sicher nicht davon ab weiter etwas dazu zu schreiben, ich finde nur das sich weitere Diskussionen erübrigen, weil ja alles gesagt wurde. Ich sehe auch keinen Sinn, denn siehe oben: die Punkte, die du kritisiert hast wurden behoben/kannst du selbst beheben

  11. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder kritisierst du dein eigenes Verhalten? Ich meine, DU hättest die Threads doch zusammen führen können, oder nicht? (wie gesagt, vielleicht stehe ich hier gerade auch auf dem Schlauch…)
    [/QUOTE]
    Ist korrekt – wäre einfacher gewesen

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Jetzt bin ich gespannt. Ab davon, dass DU für deine Projekte die Bugs an einer Stelle sammeln kannst, was für dich unbestritten einfacher ist, welcher große Sinn soll denn bitte für die Nutzer(!) der Seite *hier* vorhanden sein, insbesondere wenn man sich *vorher* mal Gedanken zu sonstigen Nachteilen (s.o.) eines solchesn Systems macht.
    [/QUOTE]

    Nachteil und Vorteile hat jedes System. Was für uns zu einem besseren Workflow führt, kann an anderer Stelle zu mehraufwand mutieren.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Darüber kann man sogar noch verschiedene Meinungen haben und das kritisieren ich auch gar nicht. Mir geht es eher um viele Dinge „drumherum“. Die machen gerade einen verdammt schalen Eindruck (womit ich ja nicht der Einzige bin). Im Moment scheint Kritik (und diese war soweit ich das bisher gelesen habe ausschließlich konstruktiv) eher abgeblockt zu werden – auch wenn nachvollziehbar die Usability der Seite da drunter leidet.
    [/QUOTE]
    Nö, als Kritik habe ich es auch nicht aufgefasst. Diesen Schalen Eindruck / Geschmack habe ich seit den erneutem Relaunch. Und zwar nicht die berechtigte Kritik, sondern das ganze „drumherum“.
    Von meiner Seite aus wollte ich auch nie den Eindruck erwecken dass abgeblockt wird.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Dann führe die Threads zusammen. Was soll die Diskussion über das Thema? Ich habe die Sperrung kritisiert. Als Folge wurden die „Vielzahl“ der Threads genannt. Ja bitte, dann führe ich die Zusammen, schreibe einen Hinweis ins Support-Forum, dass bitte die Fehler in einem Sammelthread gepostet werden soll und gut ist. Da bricht man doch keine Diskussion vom Zaun, sondern LÖST das Problem. Manchmal hasse ich in der Hinsicht diese deutsche Mentalität…
    [/QUOTE]
    Du bist Du, ich bin ich. Hätte ich viel Zeit auf der Arbeit gehabt, hätte ich sicherlich auch so agiert. Ein neues Projekt im Bugtracker einzurichten war für mich einfacher und in diesem Moment hatte ich es auch für Sinnvoller betrachtet.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Und der Unterschied für die Nutzer *dieser* Seite im Gegensatz zum (bisherigen) Feedback-Forum ist bitte welcher? Ich bin gespannt. Aber um die Antwort vorweg zu nehmen: Mööp, da ist keiner. Da ist – für die Nutzer! – ausschließlich zusätzlicher Aufwand und sonstige Nachteile.
    Im Ernst: Ganz gleich worum es geht, du willst doch nicht, wenn du irgendwo ein Problem hast, erst wo anders hingehen müssen, nur um dieses loszuwerden. Du willst es dort klären, wo es entstanden ist bzw. dem zur Lösung Verantwortlichen direkt vortragen.
    [/QUOTE]
    Wenn ich ein Problem habe gehe ich dorthin, wo man mir geholfen wird. Wenn mir dort sagt dass ich bitte mich an XY wenden soll, mache ich auch dies. Ein Vertriebler in einem IT-Unternehmen wird mich auch an entsprechendes Personal verweisen. Und unter Umständen muss ich dazu sogar den Raum oder das Gebäude wechseln. Sicherlich hast Du aber ein paar Gegenbeispiele, und ich auch.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Du wirst es nicht glauben: Das ging im Forum bisher wunderbar! Glaubst du nicht? Dann schau dir mal die ganzen Feedback-Threads an. Da wurde ein Problem oder eine Idee gepostet, dann wurde dazu Feedback geschrieben und am Ende wurde das Problem gelöst, die Idee umgesetzt oder was auch immer und das bekannt gegeben. Direkt hier auf der Seite! Teufelswerk! Ohne Bugtracker!
    [/QUOTE]
    Bravo, gut erkannt. Ähm Moment, waren es kleine Probleme / Wünsche oder sprechen wir in der jetzigen Situation von einem Relaunch? Das in diesem Falle von mir die bitte auf Nutzung des Bugtrackers geäussert wurde scheint ja zuviel verlangt zu sein.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Geil, jetzt ist die Argumentationsgrundlage für die Einführung eines externen Bugtrackers eine neue Technologie? Was passiert wenn hier Flash eingebaut wurde? Gibt es dann eine Telefonhotline mit Serviceschlampen?
    [/QUOTE]
    Autsch, Serviceschlampen, das musste nicht sein, oder? Ja, die Einführung von neuen Technologien ist auf jedenfall ein Grund für die Nutzung eines Bugtrackers. So mache nicht nur ich es so (Beruflich / privat) sondern auch mir bestens bekannte IT-Unternehmen und private Projektler.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Aber im Ernst: In der Vergangenheit gab es ja hier auch noch nie Änderungen, die „neue“ Technologien, Funktionen oder sonstige Änderungen außer dem Design zur Folge hatten – und auch deren Meldung, Bearbeitung und Abschluss ging ohne externen Bugtracker. Olé olé. Tennis ist so einfach.
    [/QUOTE]
    Spass beiseite: Weil es immer so war, muss es auch immer so bleiben. „[I]Manchmal hasse ich in der Hinsicht diese deutsche Mentalität…[/I]“

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Mit anderen Worten: Für jeden Nutzer – und davon lebt dieses Forum, wie jedes andere auch – ist es einfach nur besch…eiden. Kein Vorteil. Mehr Aufwand. Und was soll die Reaktion sein: Friss oder stirb.
    [/QUOTE]
    Nein, so sollte es nicht sein. Dir sind ja nur nachteile bekannt und nicht auch vorteil die auch zum Vorteil eines Nutzers sein könnten.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Und jetzt gleich noch was „persönliches“ hinterher, wenn du oben schon meinen Namen rufen musst: Meine Kritik mag dir nicht passen. Ehrlich gesagt kann ich sehr gut damit leben, denn ich bin oft genug in ganz anderen Situationen der Kritik von Leuten ausgesetzt. Vor allem aber, weil ich mir eines nicht vorwerfen lassen kann: Meine Kritik ist nicht grundlos.
    [/QUOTE]
    Oh ja, Lostsoul (ohne ! und völlig Wertungsfrei :xd:), Du scheinst da was verkehrt verstanden zu haben / verstehen zu wollen. Werfe ich ich Dir grundlose Kritik vor? Nein. Aber Du hast es sicherlich nicht auf mich bezogen.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Vielleicht mag meine Meinung nicht geteilt werden und du – in diesem Fall – subjektiv ein Bugtrackersystem für sehr sinnvoll erachten, aber als „einfacher Nutzer“ dieser Seite (oder des Teufels Advocat…) sage ich dir zu diesem System (und zu anderen Dingen im Rahmen der Änderungen) meine Meinung. Dies tue ich sachlich, ohne persönlich zu sein und grundsätzlich mit dem Ziel, dass ich etwas verändern möchte, so dass es aus meiner Sicht besser wird.
    [/QUOTE]
    Persönlich werde ich doch auch nicht. Wenn Du ein „LostSoul!“ als persönlichen Ausruf ansiehst scheinst Du es nicht in entsprechend Interpretiert zu haben.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Aaaaaber: Wenn du ein Problem damit hast, DASS ich eine Kritik übe, diese auch belege und darlege und weiterhin auch noch dazu stehe und nicht „kusche“, wenn es Gegenwind gibt, dann ist das DEIN Problem und nicht meines.
    [/QUOTE]
    :confused: Und nochmal: Ich habe weder ein Problem mit Dir noch mit Deiner Kritik! (Oh, ein Ausruf). Ich habe schon fest damit mit Deiner Antwort gerechnet.

    [quote=“LostSoul, post: 35024″]
    Wer der Meinung ist, dass meine Art des Vortrages „arrogant“ und „hochnäsig“ ist – auch hier: Bitte, eine subjektive Meinung! Man darf und soll sie gerne haben. Auch wenn ich der Meinung bin, dass einfach nur zu oft fundierte Sachkritik, die nicht durch die Blumen hindurch genannt wird, unnötigerweise als arrogant aufgenommen wird. Aber sei es drum.

    Wenn schlussendlich sogar eine Mehrzahl der Nutzer der Meinung ist, dass ein (=dieses Forum) auf einen Nutzer wie mich verzichten kann und sollte: Auch gut. Man möge es mitteilen, dann auch damit kann ich leben. Aber mich „auszurufen“, nur weil ich meine Meinung kund tat – das ringt mir nicht mal ein Schulterzucken ab.[/QUOTE]
    Oh man, Lostsoul, wenn ich der Meinung wäre das Du hier nicht erwünscht wärst hätte ich schon in einem privaten Gespräch den Kontakt zu Dir gesucht. Wenn Dir doch das „Auszurufen!“ nicht mal ein Schulterzucken abverlangt – warum hast Du entsprechend drauf reagiert und mehrfach uns mitgeteilt das ich Dich ja direkt so angesprochen habe? Fällt es Dir nun selbst auf?

    Klar das die Meinung eines LostSouls oder Excaliburs nicht von jedem geteilt wird. Muss ja auch nicht.

    Merkst Du selber was gerade passiert? Unnötig, oder? Am Kernthema vorbei – macht ja nix, ist ja ein Offtopic-Forum.

    Aber kein Problem, eine Diskussion ist immer wieder erfrischend und hat kann auch einen gewissen Lernfaktor mit sich bringen 😉

  12. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    //EDIT: Folgendes gehörte eigentlich direkt unter den Beitrag von spritti:

    Und, gibt es noch eine Antwort auf meine Frage?

  13. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Also eins weiss ich: Da LS nun wieder jede Zeile von Excalibur quoten wird, klinke ich mir hiermit aus diesem Thread aus, das ist mir zu anstregend –) Hasta la vista (oder so)

  14. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Moin Moin

    oh man oh man.

    Was nu geht der nächste Thread dann über 2 seiten ?? 🙂

    Da bringt mir mein 22 Zöller auch nichts mehr 🙂

    Hm ich mach die am besten nicht nebeneinander sondern in Längsrichtung untereinander.

    In diesen Sinne

    Munter Bleiben

    Fastjack

  15. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“spritdealer, post: 35047″]Also eins weiss ich: Da LS nun wieder jede Zeile von Excalibur quoten wird, klinke ich mir hiermit aus diesem Thread aus, das ist mir zu anstregend –) Hasta la vista (oder so)[/QUOTE]

    Wenn man sich die Mühe macht, das, was die beiden da von sich geben, durchzulesen, ist das gar nicht so falsch was sie da schreiben 😉 Interessante Diskussion auf hohem Niveau ohne Trolling.
    Ohne LS nun auf den Schlips treten zu wollen, er war (mir) schon im alten 3dwin als streitbarer Charakter aufgefallen, allerdings steckt meist auch was dahinter!

  16. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“LostSoul, post: 35041″]
    Nenne mir, sagen wir: zehn? Ok: fünf.
    [/QUOTE]

    Darf ich? ok:

    Bugtracker sind bei folgenen Foren / Communities im Einsatz:

    promotionforum.de
    red-promotion.de
    phpmyfaq.de

    Oh, nur Drei…Sicherlich gibt es noch mehr Communities und Foren die Bugtracker benutzen.

    [quote=“LostSoul, post: 35041″]
    ich rege mich ja auch gar nicht auf. Exci ist der, der hier rumruft. ;)[/QUOTE]
    Solange ich nur „rumrufe“ und nicht rumschreie ist alles bestens :hehe:

  17. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Homeboy, post: 35055″]
    Ohne LS nun auf den Schlips treten zu wollen, er war (mir) schon im alten 3dwin als streitbarer Charakter aufgefallen, allerdings steckt meist auch was dahinter![/QUOTE]
    Genau aus diesem Grund schätze ich ihn so. Wären es keine fundierten Kritiken / Diskussionsrunden, so würde ich darauf nicht eingehen.

  18. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Sebastian, post: 34974″]Ihr habt alle Recht – Missstand wurde behoben! (Bugtracker)
    Was nun das mit dem Style angeht.
    Ich weiß, dass es sehr einem „Zwang“ gleichkommt. Ich hätte es auch gut gefunden wenn alle es vorher hätten testen können.
    Dies ließ sich aber technisch nicht realisieren. Da für dieses Style Arbeiten an den Forendateien erforderlich waren. Dies hätte dazu geführt – wozu es geführt hat. Das ich mich entscheiden musste dieses Style oder das andere. Denn das andere wäre danach nicht mehr nutzbar gewesen.[/QUOTE]

    Nach einer Eingewöhnung von ca. 1 Stunde muss ich sagen, zumindest ich finde das neue Design hammergeil, zeitgemäß und funktional.
    Diverse Kleinigkeiten werden sicher im Lauf der nächsten Tage noch aufkommen und dann behoben, aber imho ist das eins der modernsten Designs momentan im I-Net. Ich finde, ein grosser Wurf! *dickes Lob*

  19. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Homeboy, post: 35055″]Wenn man sich die Mühe macht, das, was die beiden da von sich geben, durchzulesen, ist das gar nicht so falsch was sie da schreiben 😉 Interessante Diskussion auf hohem Niveau ohne Trolling.[/QUOTE]Das habe ich, aber das gequote ist absolut nervtötend und ermüdend. Daher geht der Ex-Benzinfachverkäufer nun ins Bett

  20. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Excalibur1976, post: 35056″]Darf ich? ok:

    Bugtracker sind bei folgenen Foren / Communities im Einsatz:

    promotionforum.de
    red-promotion.de
    phpmyfaq.de

    Oh, nur Drei…Sicherlich gibt es noch mehr Communities und Foren die Bugtracker benutzen.

    Solange ich nur „rumrufe“ und nicht rumschreie ist alles bestens :hehe:[/QUOTE]

    Bugtracker ist ne tolle Software, keine Frage. Haben wir teils in der Firma auch schon benutzt…
    Ich muss aber den Zweiflern zustimmen, die da meinen, dadurch würden insgesamt nachher WENIGER Bugs gemeldet als wenn es hier integriert wäre. Die Hürde, auf eine andere Seite zu gehen, sich dort nochmals einzuloggen etc. ist den meisten sicher zu hoch.

    Wieso das Ganze nicht an prominenter Stelle mit einem „Bug melden“ Button und dahinterstehenden Single-Sign-On verbinden?

  21. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Homeboy, post: 35061″]
    Wieso das Ganze nicht an prominenter Stelle mit einem „Bug melden“ Button und dahinterstehenden Single-Sign-On verbinden?[/QUOTE]

    Ist ein interessanter Ansatz und werde ich auf meine To-Do Liste aufnehmen. Ist für den Nutzer sicherlich einfacher.

  22. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Ich denke für ein Forum wie das X ist so etwas zu viel des Guten. Sicher mögen es andere Seiten einsetzten. Aber mal im ernst welches NORMALE Forum setzt sowas ein?

    Computerbase, Webhostlist, oder eines auf dieser [URL=“http://www.microsoft.com/germany/community/windows/webforen.mspx“]Liste[/URL] – nein. Deine gennanten Foren sind exoten

    Ich denke das ist wahrlich nicht angemessen. Es hat bis dato immer so funktioniert und Transparenz für den User gab es auch so. Ich war und werde immer bemüht sein das dies auch so bleibt

    Ich finde „Schuster bleib bei deinen Leisten“ – ist hier doch mal sehr angebracht.

    [B]Nun könnt ihr mich zerreißen![/B]

  23. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Gut, es war ein Test wert und wir haben ja gesehen das dies nicht der optimale Weg für Xtopic ist.

    „80 / 20 Regel“: Abschätzen ob der Aufwand in Relation mit den Nutzwert / die Verwendbarkeit / Anwendbarkeit steht. 80% Arbeite und 20% Nutzwert? Ok, dann war es halt in diesem Falle nicht optimal und führte wohl zu noch mehr Verwirrung / „Unruhe“.

  24. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    Ich denke, wäre der Bugtracker IM Forum integriert, wäre das sicher was anderes und vielleicht besser aber das Addon (es gibt eines für das vB) ist leider nicht billig 🙂

  25. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Excalibur1976, post: 35063″]Ist ein interessanter Ansatz und werde ich auf meine To-Do Liste aufnehmen. Ist für den Nutzer sicherlich einfacher.[/QUOTE]

    [quote=“Sebastian, post: 35064″]Ich denke für ein Forum wie das X ist so etwas zu viel des Guten. Sicher mögen es andere Seiten einsetzten. Aber mal im ernst welches NORMALE Forum setzt sowas ein?

    Computerbase, Webhostlist, oder eines auf dieser [URL=“http://www.microsoft.com/germany/community/windows/webforen.mspx“]Liste[/URL] – nein. Deine gennanten Foren sind exoten

    Ich denke das ist wahrlich nicht angemessen. Es hat bis dato immer so funktioniert und Transparenz für den User gab es auch so. Ich war und werde immer bemüht sein das dies auch so bleibt

    Ich finde „Schuster bleib bei deinen Leisten“ – ist hier doch mal sehr angebracht.

    [B]Nun könnt ihr mich zerreißen![/B][/QUOTE]

    @Excalibur:
    Wenn du die Mühe nicht scheust, und Beides nutzen willst, dann würde ich an deiner Stelle hier ein dediziertes Bug-Forum anlegen, welches dir dann vollautomatisch entsprechende Bugtracker-Einträge generiert (nur 1. Post in einem neuen Thread mit Zurück-Link auf den Thread im BT).
    Ist über Trigger denke ich rel. einfach zu erledigen…

    Die BT-Issues müsstest du dann zwar selbst weiter pflegen, aber dir gings doch – so wie ich dich verstanden habe – v.a. darum, das Ganze für dich an zentraler Stelle erstmal zu sammeln?

    Dann haben beide Seiten ihre Vorteile.

    [quote=“Excalibur1976, post: 35067″]Gut, es war ein Test wert und wir haben ja gesehen das dies nicht der optimale Weg für Xtopic ist.

    „80 / 20 Regel“: Abschätzen ob der Aufwand in Relation mit den Nutzwert / die Verwendbarkeit / Anwendbarkeit steht. 80% Arbeite und 20% Nutzwert? Ok, dann war es halt in diesem Falle nicht optimal und führte wohl zu noch mehr Verwirrung / „Unruhe“.[/QUOTE]

    Das Paretoprinzip 😉 [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip[/url]

  26. [b]AW: Verwirrung und Schließen von Threads…[/b]

    [quote=“Homeboy, post: 35069″]

    Das Paretoprinzip 😉 [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip[/URL][/QUOTE]

    Korrekt 🙂

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